FAQ

Kratom FAQ – Fragen und Antworten
Hier unsere kleine Frage und Antwort Sektion, die ständig erweitert wird.

Bei welchen Schmerzen kann Kratom helfen?

Ob Muskelschmerzen, Probleme mit dem Verdauungstrakt, Kopfschmerzen, Migräne, Verletzung oder Krankheit - Kratom unterstützt bei jeder Art von Schmerz. Besonders häufig wird Kratom bei der Linderung chronischer Beschwerden eingesetzt, da es eine gut verträglichen Alternative zu sonst schwer verträglichen chemischen Schmerzmitteln darstellt.

Hinweis in rechtlicher Angelegenheit: Wer auf Medikamente angewiesen ist oder welche einnimmt, sollte sich jedenfalls mit seinem Arzt absprechen! Niemand in unserem Team hat eine medizinische Ausbildung und darf medizinischen Rat erteilen. Alle Informationen auf dieser Webseite basieren auf Studien, persönlichen Erfahrungen und Leser-Rückmeldungen.

Welche Sorte ist die beste für mich?

Immer wieder bekommen wir diese Frage gestellt. Die Antwort darauf lautet: Das können wir pauschal leider nicht sagenEs gilt auszuprobieren, denn jede Kratomsorte kann von Mensch zu Mensch unterschiedlich wirken. Eine erste Orientierung bietet dabei die Produktbewertungen unserer Kunden.

Ist es egal in welchem Store ich bestelle?

Nein! Qualität bewirkt bei Kratom sehr große Unterschiede in der Wirkung und potentiellen Nebenwirkungen. Schlecht verarbeitetes und/oder verunreinigtes Kratom kann zu starker Nervosität und Unruhe führen. Dies kannst du vermeiden, indem du auf die Qualität achtest und nur bei zuverlässigen und vertrauenswürdigen Händlern mit qualitativ hochwertigem Kratom einkaufst. Online einen guten Händler zu finden kann eine Herausforderung sein, aber bei Kraomworld bist du bei der absoluten Nr.1!

Ich nutze Kratom täglich und nun habe ich Verstopfung?

Wenn du unter Verstopfung leidest, hilft dir ein Ballaststoff-Supplement. Dieses gibt’s in der Drogerie, im Internet und in der Apotheke. Es ist eine Eigenschaft von Kratom, dass es verstopfend wirken kann. Aus diesem Grund wird es in asiatischen Kulturen bereits seit Jahrhunderten gegen Diarrhö eingesetzt.

Ich habe eine weiße Sorte genommen und bin dadurch ziemlich unruhig und nervös geworden?

Das passiert selten, kann aber bei manchen weißen Sorten vorkommen, wenn du generell zu nervösem Verhalten neigst. Natürlich hängt die Wirkung zu einem gewissen Grad immer von der Tagesverfassung ab. Versuche es das nächste Mal mit einer moderaten/beruhigenden Sorte wie zum Beispiel mit den Sorten Rot oder Gelb, oder mit einer anderen weißen Sorte. Oft reicht es bereits aus, die Dosis leicht zu reduzieren, um einen verträglicheren Effekt zu erzielen.

Ich fühle mich ausgetrocknet!

Die Dehydrierung bei Kratom ist ähnlich wie bei Kaffee. Kurzum, du hast wohl vergessen genug Wasser zu trinken. Mit 2-3 Liter am Tag sollte es dir rasch besser gehen.

Kann ich Kratom-Extrakte verwenden? Ich habe gehört, die wirken total gut!

Nein, denn du ruinierst dir dadurch deine sogenannte Kratomtoleranz. Es wird zwar damit geworben, dass Extrakte besser wirken, dabei wird aber verschwiegen, dass Extrakte die Toleranz deines Körpers gegenüber den nützlichen Wirkstoffen von Kratom signifikant erhöhen. D.h. du benötigst in Folge eine höhere Dosis Kratom für die selbe Wirkung. Wir empfehlen daher nur das Pulver gemahlener, natürlich belassener Kratomblätter zu nutzen.

Kann ich Kratom-Kapseln verwenden?

Es ist selten, dass ein Shop Kratom in Kapselform anbietet. Wenn doch, dann meist in viel zu kleinen Kapseln, von denen du dann Unmengen einnehmen müsstest oder in extrem großen Kapseln, die eine genaue Dosierung unmöglich machen. Du kannst dein Kratom allerdings selbst in entsprechend große Kapseln abfüllen, wenn dir das Schlucken von Pulver zu lästig ist. Kapselfüller und Kapseln gibt es zum Beispiel auf Amazon. Solltest du deine Kapseln selbst bestellen, gehe sicher, dass der Shop vertrauenswürdig ist und wieg’ die Kapseln sicherheitshalber vor dem Befüllen ab (Sogenannte “00er” Kapseln haben ohne Inhalt ein Gewicht von 0,10-0,13 Gramm. Das muss man beim Abfüllen natürlich berücksichtigen.)

Kann ich die Kratomwirkung verstärken?

Kurkuma oder Bioperin (also schwarzer Pfeffer) können sich dafür eignen - speziell in Kombination. Du kannst es also mit einem Curcumin-Bioperin-Supplement versuchen. Manche unserer Kunden haben damit gute Erfolge erzielen können. Andere schwören auf Kaffee nach der Einnahme von Kratom, um einen „Extra-Kick“ zu erzielen. Aber bitte vermeide große Mengen starker Energydrinks oder literweise Kaffee, das könnte zu viel des Guten sein (das gilt auch ohne Kratomkonsum). Angeblich soll echter Grapefruitsaft vor der Einnahme von Kratom die Wirkung etwas verlängern, das konnten wir jedoch noch nicht zuverlässig überprüfen. 

Kann ich auch ganze Kratomblätter kaufen?

Ja, aber bitte informiere dich gut und prüfe, ob die Blätter gut gewaschen wurden. Das wird beim Import oft vernachlässigt. Der Geschmack ist jedenfalls nicht umwerfend.

Was passiert, wenn ich zu viel Kratom genommen habe?

Du wirst wahrscheinlich sehr müde werden und es fällt dir schwer dich zu konzentrieren. In seltenen Fällen wird dir übel oder du musst dich sogar übergeben – von einem solchen Fall haben wir jedoch noch nie gehört. Zu viel Kratom ist jedenfalls keineswegs lebensbedrohlich oder gefährlich. Nur etwas unangenehm. Nach ca. 30 Minuten lässt das Unwohlsein normalerweise nach. Du sollst jedenfalls keine Maschinen oder Autos bedienen, wenn du noch nicht weißt, wie sich Kratom auf deinen Körper auswirkt!

Wie lange hält die Wirkung von Kratom an?

Abhängig von Menge, deiner Tageserfassung und davon, wie leer dein Magen ist, spürst du die ersten Effekte etwa 5 bis 20 Minuten nach der Einnahme. Je nach Sorte hält die Wirkung dann für ca. 3-8 Stunden an. Bei Kapseln kann es sein, dass die Wirkung länger auf sich warten lässt. 30-60 Minuten sind dabei nicht unüblich.

Kann ich Kratom auch nur an Wochenenden verwenden?

Ja. Besonders wenn man vorhat, lange unterwegs zu sein, wird Kratom aufgrund des motivierenden und wachhaltenden Effekts gerne als Alternative zu Alkohol eingesetzt. Besonders beliebt sind hierfür aktivierende Sorten, da sie die Geselligkeit und Offenheit fördern. Achtung: Vermeide die Kombination von Alkohol und Kratom. Erfahrungen zeigen, dass es dabei häufig zu Übelkeit kommen kann.

Kann ich mit Kratom Sport machen?

Ja. Manche Kratomnutzer berichten von deutlichen Leistungssteigerungen aufgrund erhöhter Motivation und Durchhaltevermögen. Besonders beim Kraftsport ist es dennoch wichtig, dass du die Belastbarkeitsgrenze deines Körpers kennst. Grundsätzlich kann man sagen, dass Kratom wie eine Art Booster wirkt.

Kann ich nach Kratomkonsum Sex haben?

Manche behaupten, Kratom würde auf sie aphrodisierend wirken und die sexuelle Ausdauer erhöhen. Es spricht also nichts dagegen.

Was sind die Gefahren des Kratomgebrauchs?

Kratom kann, wie Kaffee, abhängig machen. Wenn du unserem Leitfaden folgst und die Einnahme am besten noch mit deinem Arzt besprichst, kannst du dieses (ohnehin eher geringe) Risiko signifikant senken, wenn nicht sogar ganz vermeiden.
Doch egal wie sehr du deine Kratom-Toleranz auch in die Höhe treibst, die Entzugserscheinungen sind ähnlich einem Kaffeeentzug und verschwinden nach etwa 7 Tagen wieder.

Wie gesagt, folge den wenigen Regeln die wir hier vorschlagen und du solltest keine Probleme bekommen.